Vorlesewettbewerb Englisch am Eichendorff-Gymnasium

Die erfolgreichen Teilnehmer.'Reading is fun!' sagten sich die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 auch in diesem Jahr wieder und nahmen am Vorlesewettbewerb Englisch teil. Zunächst galt es, klassenintern die drei besten Vorleser zu küren. Diese wurden dann am 26.06.12 ins Rennen geschickt, um den Sieger der Jahrgangstufe im Vorlesen zu wählen.

Mit viel Eifer, sichtbarer Freude am Lesen und auch einer Portion Aufregung traten die jeweils neun Kandidaten an, im Gepäck hatten sie einen Text, den sie selbst gewählt und vorbereitet hatten.

In einer zweiten Runde wurden die SchülerInnen dann mit einem unbekannten Text konfrontiert und meisterten auch diese Aufgabe vor der beeindruckten Jury und dem ausgewählten Publikum.

Die Jury bestand aus Frau Stück als Orientierungsstufenleiterin, den EnglischlehrerInnen der Jahrgangstufen und unserer Fremdsprachenassistentin Sofia. Unterstützung erhielt sie von Schülerinnen und Lehrern aus Michigan, die zu diesem Zeitpunkt an unserer Schule zu Gast waren.

Man musste schon sehr genau hinhören, um Nuancen in der Qualität der Lesevorträge erkennen zu können. Neben der Aussprache wurden auch Intonation, Lesefluss und die Lebendigkeit des Vortrags bewertet. Zu guter Letzt standen die Gewinner dann fest, die -stolz über ihre Leistung – Urkunden und Buchpreisen erhielten.

Die Teilnehmer waren im Einzelnen:

5a        Lisa Kreuter                                     1. Platz: Lisa Dang

            Moritz Kühnemund

            Luisa Mauer                                     2. Platz: Lisa Kreuter

5b       Lisa Dang

            Luisa Schwamm                             3. Platz: Tue-Thi Gia Tran und Hannah Kühnold

            Tue-Thi Gia Tran

5c        Hannah Kühnold

            Sofia Schreiner

            Jessica Weckerle

 

6a        Daphne Antonias                             1. Platz: Johanna Herzhoff

            Johanna Herzhoff

            Celina Schreml                                 2. Platz: Lin Chi Tran

6b       Diana Holzen

            Lara-Marie Hocke                            3. Platz: Daphne Antonias und Sophie Vallendar

            Anna Boysen-Carnicé

6c        Chantal Ahl

            Linh Chi Tran

            Sophie Vallendar

Allen Teilnehmern sei herzlich gedankt.  Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

 

Bettina Hoffmann